Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

HTML Editoren

HTML – und das dazugehörige Styling mit CSS – sind nicht sonderlich schwer zu erlenen. Bei vielen Studiengängen und Ausbildungen wird ein grundlegendes Verständnis für HTML (fast schon) vorausgesetzt.

Dokumentationen und Grundlagen

Im World Wide Web finden sich reichlich Informationen rund um die Auszeichnungssprache, ohne der das Internet wie wir es heute nutzen nicht denkbar wäre. Gefühl schon immer gibt es als erste Anlaufstelle SelfHTML für den Einstig in HTML. Ebenso sind die Tutorials auf HTML.net sehr für den Einstieg zu empfehlen.

Klassische Text-Editoren für HTML, CSS und zahlreiche Programmiersprachen

Es gibt hunderte HTML-Editoren für Windows, Mac OS und Linux. Einige sind rein Textbasiert bzw. bieten (zudem) eine einfach Auswahl an HTML-Bausteinen und/oder eine Code-Vervollständigung an. Andere gelten als WYSIWYG-Editoren(1) und lassen sich somit auch ohne HTML-Kenntnisse zur Gestaltung von Websites und deren Inhalte nutzen. Vor allem in CMS-Lösungen wie WordPress, Joomla, Typo 3, Contao usw. sowie in verschiedenen Homepagebaukästen sind diese WYSIWYG-Editoren für redaktionelle Aufgaben integriert.

Jeder Entwickler hat unterschiedliche Ansprüche an solch einen Editor. Ansprüche an die Software, wie:

  • Syntaxhighlighting für verschiedene Markup- und Programmiersprachen,
  • einfaches Einfügen von Codeschnipseln,
  • unkompliziertes suchen und ersetzen auch über mehrere Dateien,
  • Tag-Vervollständigung für HTML- und CSS-Befehle,
  • Anpassung des Erscheinungsbilds

und zahlreiche andere Features, bringen viele diese Software-Entwicklungen bereits standardmäßig mit und sind zudem auch oftmals kostenlos nutzbar.

Phase 5

HTML-Editor Phase 5

HTML-Editor Phase 5

Download: phase5.info

Den für Schulen und Privatanwender kostenfreien Windows HTML-Editor Phase 5 gibt es bereits seit 1996 und wurde zumindest bis zum Jahr 2009 stetig weiter entwickelt. Auch wenn es in den letzten Jahren ruhiger um diesen Editor geworden ist und es keine Neuerungen gab, hat er noch immer eine große Nutzergemeinde und ist für alle Entwicklungen in den Bereichen HTML (4), CSS, Perl, JavaScript, Python usw. absolut alltagstauglich.

Notepad++

Allround-Editor Notepad++

Allround-Editor Notepad++

Download: notepad-plus-plus.org

PSPad

Editor PSPad

Editor PSPad

Download: pspad.com

Bluefish

Bluefish

Bluefish

Download: bluefish.openoffice.nl

Sublime Text 2

Sublime Text 2

Sublime Text 2

Download: sublimetext.com

Der für OS X 10.6 (und aktueller), Windows und Linux als 32- und 64-Bit Version sowie als Portable-Variante erhältliche Editor ist leicht erweiter- und anpassbar. Die Version 3 steht bereits als Beta zum Download zur Verfügung.

CoffeeCup HTML Editor

CoffeeCup HTML Editor

CoffeeCup HTML Editor

Download: coffeecup.com

Buchtipps rund um HTML und CSS

Verwendete Begriffe und Abkürzungen

  • HTML = Hypertext Markup Language
  • CSS = Cascading Style Sheets
  • CMS = Content-Management-System
  • WYSIWYG = Akronym für „What You See Is What You Get“ (deutsch: „Was du siehst, ist das, was du bekommst“)

Kommentar hinterlassen zu "HTML Editoren"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.